Wie viel Datenvolumen verbraucht ein Webradio?

Hit Radio Chassalla bietet seinen Hörern ein fast grenzenloses Hörvergnügen, solange dieser sich mit seinem Gerät in einem WLan Netz befindet oder direkt über einen PC mit DSL Anschluss unser Angebot nutzt. Doch wie verhält sich das ganze wenn man unterwegs ist und uns zuhören möchte? Im benachbarten Ausland gibt es ECHTE MOBILE FLATRATES die einem „User“ gegen ein Entgelt unbegrenztes Datenvolumen garantieren, davon sind wir in Deutschland leider noch weit entfernt. <br/ >Die Höhe des Datenvolumens richtet sich in der Regel immer nach der Qualität des Webradio – Streams. Ein Webradio, das mit 192kbit/s streamt, verbraucht pro Stunde ca. 84,3MB. Ein Webradio das mit geringerer Datenrate sendet z.B. mit 48kbit/s, verbraucht pro Stunde nur ca. 21MB.

Hier ein paar Beispiele die wir über einen Onlinerechner mal für Euch ausgerechnet haben:

48 kbit/s1Min./0,35MB – 1 Stunde/21MB – 24 Stunden/509MB
128 kbit/s1Min./0,93MB – 1 Stunde/56,2MB – 24 Stunden/1,3GB
192 kbit/s1Min./1,4MB – 1 Stunde/84.4MB – 24 Stunden/2GB

Damit Euer Datenvolumen außerhalb eines WLan Netz geschont wird haben wir nach einem Kompromiss gesucht…

Unser Kompromiss lautet AAC+ !

48kbit/s Stream ist nicht gleich ein 48kbit/s Stream! Ein 48kbit/s mp3 Stream klingt schlechter als ein 48kbit/s AAC+ Stream. Hit Radio Chassalla bietet Euch aus diesem Grund für jeden ( Kanal / Stream ) einen mobilen Stream der unseren, mit bis zu 320kbit/s vollgepackten, mp3 Stream in AAC+ Codec umwandelt. So ist es uns möglich, trotz einer geringen Bitrate, Euch ein qualitativ angenehmes Hörvergnügen zu bieten. Zu erkennen sind die ACC+ Streams an den Smartphone- /Handysymbolen auf unserer Homepage.